St. Achatius-Nikolai
Bruderschaft Wolbeck
Menü Menü
St. Achatius-Nikolai
Bruderschaft Wolbeck

Die Offizierscorps der letzten Jahre

Schützenfest 2014

2014 06 14 schuetzenfest 2014

Am vergangenen Wochenende fand das erste Schützenfest der St. Achatius-Nikolai Bruderschaft Wolbeck statt. Auf Grund der Übergangsphase von zwei unabhängigen Bruderschaften zu einer gemeinsamen Bruderschaft feierten zwei komplette Offizierscorps zusammen.

Am Samstag wurden dann zum ersten Mal zwei Könige ausgeschossen. Den Nikolai Vogel holte Cornelius Hamsen mit dem 101. Schuss zu Boden. Auf dieses Vogel durften alle Achatius-Nikolai Brüder schießen, die zum Zeitpunkt der Generalversammlung noch nicht das 35. Lebensjahr erreicht hatten.

Im Anschluss durften alle übrigen Achatius-Nikolai Brüder auf den zweiten Vogel schießen. Mit dem 91. Schuss konnte Martin Graß den Vogel bezwingen und wurde damit der erste Achatius-Nikolai König der neuen Bruderschaft. Mit ihm hatten zuletzt noch Udo Gerdes und Michael Schäfers an der Vogelstange geschossen. Nach dem Vogelschießen feierten dann Jung und Alt zusammen beim offenen Abend bis nach Mitternacht.

Am Sonntag fand zunächst der Umzug zu Ehren der Geistlichkeit, der Könige und der Offiziere statt. Durch die Fusion war die Gruppe der teilnehmenden Achatius-Nikolai Brüder in diesem Jahr besonders groß. Auch beim abendlichen Festball war das Zelt sehr gut gefüllt, so dass Jung und Alt einen tolles Fest feiern konnten. Um kurz vor Mitternacht wurde dann das erste gemeinsame Offizierscorps der Achatius-Nikolai Bruderschaft bekannt gegeben.