St. Achatius-Nikolai
Bruderschaft Wolbeck
Menü Menü
St. Achatius-Nikolai
Bruderschaft Wolbeck

Die Offizierscorps der letzten Jahre

Außerordentliche Generalversammlung vom 25.09.2011

 2011 09 25 GeneralversammlungAm 25.9.2011 wurde eine außerordentliche Generalversammlung abgehalten. Das wichtigste Thema war die Ausrichtung der Nikolai Bruderschaft in den kommenden Jahren. Durch die geringe Beteiligung ist die Außendarstellung der Bruderschaft beeinträchtigt (Verhältnis Bruderschaft zu Kapelle/Spielmannzug). Zudem ist es zunehmend schwerer eine Offizierscorps zu coeren. Zwar hat sich die Situation bei den Jüngsten verbessert, die hohen Posten sind aber schwer zu besetzen.

Um die vier Jahrhunderte alte Tradition der Bruderschaften in Wolbeck auch langfristig zu sichern wurde vorgeschlagen auf eine gemeinsame große Bruderschaft in Wolbeck hin zu arbeiten. Dabei geht aber nicht die Nikolai in der Achatius Bruderschaft auf, sondern es solle eine neue Bruderschaft entstehen in der sich beide Bruderschaften wieder finden (z.B. durch zwei Könige).

Um diese Aufgabe zu meistern wurde ein Ausschuss gegründet. Er besteht aus den letzten fünf 1. Scheffern , sowie zwei "jungen" Nikolai Brüdern die auf der Generalversammlung gewählt wurden.
Der Ausschuss besteht somit aus folgenden Personen:

    Martin Roer
    Holger Wemhof
    Guido Teupe
    Nico Hassler
    Karsten Markfort

    Timo Schmidt
    Sebastian Ringbeck

Der 1.Scheffer der Achatii Bruderschaft, Wilhelm Runtenberg, wurde beauftragt sich auch das Votum der Achatii Brüder einzuholen und dem o.g. Ausschuss ebenfalls sieben Bürgersöhne zur Seite zu stellen.
 
Der Zeitplan der dem Ausschuss als Grundlage dient sie wie folgt aus:
Im Jahr 2012 wird die Nikolai ein reguläres Schützenfest ende August feiern. 2013 wird dann ein gemeinsames Schützenfest mit zwei (reduzierten) Offizierscorps gefeiert. Ab 2014 soll es dann eine gemeinsame große Bruderschaft geben. Die Details des Zusammenschlusses werden in den nächsten Jahren durch den Ausschuss erarbeitet.