St. Achatius-Nikolai

Die Offizierscorps der letzten Jahre

Generalversammlung 2017

2017 04 17 Generalversammlung

Wie jedes Jahr fand am Ostermontag die Generalversammlung der Achatius Nikolai Bruderschaft in unserem Krug, der Gaststätte Sültemeyer statt. Unser 1. Scheffer Wilbert Brodrecht führte durch die Tagesordnung und begrüßte die zahlreich anwesenden Achatius Nikolai Brüder. Anschließend wurde das Protokoll des Schützenfestjahres 2016/2017 durch den 2. Scheffer Alfons Langkamp verlesen.

Wilbert Brodrecht berichtete dann aus dem Ausschuss der sich mit dem Thema „Errichtung eines geschäftsführenden Vorstandes“ beschäftigt hatte. Der Ausschuss kam zu dem Ergebnis, einen solchen Vorstand aktuell nicht vorzuschlagen, da dieser erheblichen Mehraufwand bedeute und die Aufgaben bereits jetzt gut verteilt und unterstützt würden.

Außerdem wurde diskutiert ob die Bruderschaft auch in Zukunft ein Kinderschützenfest veranstalten sollte. Nach längerer Diskussion war klar, dass diese Tradition auch in Zukunft weitergeführt werden soll. Auch um damit wichtige Jugendarbeit zu betreiben und den Nachwuchs zu fördern. Es wurde sogar angeregt das Kinderschützenfest am Tag des Schützenfestes an der Vogelstange zu integrieren um so mehr Anreize für die Kinder bieten zu können und vorhandene Infrastruktur wie Toilettenwagen und Pommesbude nutzen zu können. Betont wurde dabei immer wieder wie wichtig die Nachwuchsförderung für die Bruderschaft ist.

Die Generalversammlung wurde schließlich beendet und der Abend in der Gaststätte ausklingen gelassen.